CUP Wir sind für Sie da!

Sie haben zu kämpfen? Sie fühlen sich mehr als gestresst? Sie möchten jemanden helfen, und Sie wissen nicht, was Sie tun sollen?

Mental Health First Aid

• Wenn Sie oder eine Person, die Sie kennen oder die sich Ihnen anvertraut sich in einer schwierigen Situation befindet Sie Hilfe oder Rat benötigen, können sie sich jederzeit direkt (siehe bitte erste Zeile in drop down unten) an die MHFA-Responder (Mental Health First Aid) unserer Fakultät wenden.
  • Alternativ können Sie sich auch eine E-Mail an mentalhealth@cup.lmu.de senden.
  • Die MHFA-geschulten Personen haben alle einen 12-stündigen Kurs über Grundkenntnisse verschiedener psychischer Probleme und Krisen absolviert und nach Abschluss des Kurses eine kurze Zertifizierungsprüfung abgelegt. Die MHFA-Ersthelfer kennen die fünf Bausteine der psychosozialen Erste-Hilfe und können sie anwenden (weitere Infos unter www.mhfa-ersthelfer.de/de/)

Verstöße gegen den Verhaltenskodex (Code of Conduct)

Bei WeCare@LMU erhalten Sie Hilfe bei konkreten Problemen, wenn Sie während Ihres Aufenthalts an der LMU oder bei Arbeits- oder Studienveranstaltungen der LMU Verstöße gegen den Verhaltenskodex erlebt oder beobachtet haben (z. B. Mobbing, Gewalt, verbale Belästigung, sexuelle Belästigung oder Diskriminierung aufgrund von Geschlecht, sexueller Orientierung, körperlicher Behinderung, Alter, Rasse, kultureller Herkunft oder Religion).

MHFA-Responder und weitere Ansprechstellen

Frauenbeauftragte:

Konflikt- und Antidiskriminierungsbeauftragte für Studierende der LMU:

Kursleiter

Für das Praktikum verantwortlicher ProfessorIn

Antidiskriminierungsbeauftragte für wissenschaftliches Personal:

Konfliktbeauftragte für wissenschaftliches Personal:

Konfliktbeauftragte für Professoren

Antidiskriminierungsbeauftragte für Verwaltungspersonal:

Weitere Anlaufstelle für Personal

Sie haben etwas zu sagen (positives und negatives Feedback ist immer willkommen) und möchten anonym bleiben? Sie können einen Brief in den Briefkasten einwerfen. Er befindet sich an der Wand zwischen der zentralen Poststelle und der Chemikalienausgabe (CU1.015)